Tagespflege

Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, einen abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

Los geht es unter der Woche ab 07.30 Uhr mit einem gemütlichen Frühstück. Für den kleinen Hunger zwischendurch verköstigt die hauseigene Küche die Gäste mit einer Zwischenmahlzeit, bevor um 12.00 Uhr das Mittagessen gereicht wird. Nachmittags wird bei Kaffee und Kuchen gemeinsam in der Runde über Früher und Heute geplaudert und gelacht. Der Tag nimmt gegen 17.30 Uhr langsam sein Ende und die Gäste können viele frische Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Um Abwechslung in den Tag zu bringen, werden die Tagesgäste in die biographie-orientierte Tagesgestaltung miteingebunden. Anregende und entspannende Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Backen und Singen sowie gemeinsame Spaziergänge erhalten und stärken vorhandene Fähigkeiten. Wer zwischendurch verschnaufen will, ruht sich im Sessel aus oder legt sich im extra bereitstehenden Zimmer etwas hin. Das Betreuungskonzept bietet älteren Menschen ein sicheres Umfeld und vermittelt Geborgenheit.

Angehörige haben die Möglichkeit neue Kraft zu schöpfen und Zeit Einkäufe sowie Behördengänge zu erledigen. Das Angebot kann regelmäßig oder auch ab und an in Anspruch genommen werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann für jeden Tagespflegegast individuell geplant werden.

Wir freuen uns darauf viele Gäste begrüßen zu dürfen und laden alle Interessierten ein, einen Tag zur Probe im Sozialzentrum am Schlosspark zu verbringen